PSR-World NOSTALGIE Foren-Übersicht PSR-World NOSTALGIE
Willkommen im Nostalgie-Forum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

4 Ohm, 8 Ohm ?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    PSR-World NOSTALGIE Foren-Übersicht -> PSR CAFÉ
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anton
Top Poster
Top Poster


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 175
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 02.06.2003 - 07:50    Titel: 4 Ohm, 8 Ohm ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich lese oft bei Lautsprechern etwas über 4 Ohm oder 8 Ohm, was bedeutet das? Das Ohm den elektrischen Widerstand darstellt habe ich mal in Phyik gelernt, aber inwieweit muß ich das beim Keyboard beachten. Ich habe über ein normales Lautsprecherkabel mein Keyboard mit der Stereoanlage verbunden. Wenn ich spiele kommt der Sound also meistens aus meiner Stereoanlage. Auf irgendwelche Ohmzahlen habe ich da aber in keinster Weise geachtet. Bis jetzt funktioniert das wunderbar, seit ca. einem halben Jahr. Kann das was passieren, falls die Ohmzahlen nicht zusammenpassen sollten? Ich habe da noch nie nachgesehen welche Ohmzahlen die Boxen der Stereoanlage überhaupt haben.

Gruß...Anton
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
roli
User
User


Anmeldedatum: 07.06.2003
Beiträge: 8
Wohnort: 47929 Grefrath

BeitragVerfasst am: 07.06.2003 - 20:36    Titel: 4 oder 8 Ohm ? Antworten mit Zitat

Hallo Anton,
die Impedanz (4 oder 8 Ohm ) der Lautsprecher muss für den Stereo-Verstärker geeignet sein, hat also mit dem Keyboardanschluss nichts zu tun. Vereinfacht kann man sagen :
Die Impedanz gibt den Wellenwiderstand des Lautsprechers bei 1000 Hertz in Ohm an. Sie sollte mit der Ausgansimpedanz des Endverstärkers übereinstimmen, jedoch nicht kleiner sein, grösser ist erlaubt.
Ich hoffe Du kannst damit was anfangen. Ich bin neu im Forum und grüsse alle Mitglieder, habe ein 2100 er lol

roli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anton
Top Poster
Top Poster


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 175
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 08.06.2003 - 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Roli

willkommen im Forum. Aus Deiner Antwort entnehme ich das ich mir wegen der Stereoanlage keine Sorgen zu machen brauche. Und falls ich mal zusätzliche Boxen erwerben sollte wäre ich mit 8-Ohm-Boxen dann doch eigentlich auf der sicheren Seite, oder?

Vielen Dank...Gruß...Anton
_________________
Errare Humanum Est
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Tino
PSR Fan
PSR Fan


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 45
Wohnort: Thüringen/Bad Frankenhausen

BeitragVerfasst am: 08.06.2003 - 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Anton

Hast du ne Nachtschicht gefahren ??

@Rolli

Teile uns mal deine ersten erfahrungen mit dem 2100`er mit

wie sind die styles , ist der Musikfinder zu gebrauchen , sind diesmal im Musikfinder mehr deutsche Titel ???

Gruß und schönes Pfingstfest


Tino
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
roli
User
User


Anmeldedatum: 07.06.2003
Beiträge: 8
Wohnort: 47929 Grefrath

BeitragVerfasst am: 08.06.2003 - 14:49    Titel: 4 oder 8 Ohm Antworten mit Zitat

Hallo Anton,
Optimal ist immer die Impedanz zu wählen, die dem Ausgang des Verstärkers entspricht. Unteranpassung kann bei hoher Lautstärke die Enstufe überlasten, Überanpassung führt zu geringen Lautstärkeeinbußen.

Hi Tino,
ich werde gerne demnächst berichten und diskutieren. Ich habe bisher viele Orgeln und Keyboards gespielt, meisten etwas ältere Modelle, kann deshalb nur entsprechende Vergleiche anstellen. Soviel zu meinem ersten Eindruck : Die Styles und der Sound sind einfach überwältigend, ich habe sowas noch nie gehört .... mit den vorhandenen Styles kann ich den größten Teil meines Repertoires aufbauen. Leider weiß ich noch nicht, wie
ich das organisieren soll, damit alles schnell und flexibel abgeht, und was der Userspeicher so verkraftet.
der Musikfinder ist Englisch, einige deutsche Titel sind aber zuerkennen.
ich muss jetzt üben ...

MfG roli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    PSR-World NOSTALGIE Foren-Übersicht -> PSR CAFÉ Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de