PSR-World NOSTALGIE Foren-Übersicht PSR-World NOSTALGIE
Willkommen im Nostalgie-Forum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was für ein Mischpult ist gut???
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    PSR-World NOSTALGIE Foren-Übersicht -> Yamaha PSR 2000 / 1000
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Malvin
User
User


Anmeldedatum: 08.04.2003
Beiträge: 19
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 05.06.2003 - 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mit den von Michi gezeigten Mischer der Firma Behringer macht er
jedenfalls überhaupt nichts falsch! Zumal der Preis von ca. 440
EURO stimmt.


@Pro21,
ok, Nachahmerprodukte hin oder her! Damit meinte ich eigentlich
einen anderen Hersteller, nicht Behringer.
Allerdings haben die FBT-Mischer an den Eingängen einen 3/2-Band EQ.
Aber das hat wohl fest jeder, sicherlich meinest Du für die Ausgänge.
Die Mischpulte von Behringer sind vom Preis/Leistungsverhältnis sehr
gut - das habe ich ja auch nicht anders behauptet.
im Prinzip war mein Posting in einem anderen Zusammenhang gemeint.
Ob jetzt FBT die Mischpulte von Macki und Konsorten nachahmt, weiß
ich nicht, egal ob das jetzt schlichtweg ne Ente ist oder nicht!
Aber sicher kann man lange darüber streiten.

Gruß,

Malvin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CHEFKOCH
PSR Fan
PSR Fan


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 66
Wohnort: 67117 Limburgerhof

BeitragVerfasst am: 06.06.2003 - 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Pro21 ! (Das mit den professionellen Ansprüchen vergessen wir gleich wieder. Das ist Nonsens !)

Es bringt nichts sich hier über Messwerte auszulassen. (Das bringt hier keinem etwas.) Sicherlich werden 98% aller Hobby-User sagen, dass die Mischpulte auch der Bühnenanforderung gerecht werden.

Welchen Bühnenanforderungen ?

Die UB-Serie ist in dieser Preisklasse wirklich nicht schlecht, aber die Effekte sind nicht wirklich zu gebrauchen, der Frequenzgang ist nicht linear und die Ausgänge entsprechen nicht genormter Leistungsangaben.

Für Heim- und Hobbyanwendungen reichen diese Pulte aus, aber wenn man gewisse Normen und Qualitätsansprüche stellt, wird man im Bereich der semi-professionellen oder professionellen Anwendung aus o.g. Gründen keine dieser Geräte finden. Hierfür sind die Geräte einfach nicht ausreichend.

Gruß/CHEFKOCH

PS: Bei großen Veranstaltungen mit raumakustischen Problemen benötigt man einfach anderes Equipment.
_________________
Gruß/CHEFKOCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tino
PSR Fan
PSR Fan


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 45
Wohnort: Thüringen/Bad Frankenhausen

BeitragVerfasst am: 06.06.2003 - 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Pedda

na deinen computercrasch gut überstanden ?

also ich habe mir ein UB 1622 FXpro zugelegt und bin vollends zufrieden
allerdings nutze ich es auch nur als Heimuser werde alledings das Teil zusammen mit meiner Syrincs M3-220 und dem 2000`er zu einer privaten feierlichkeit antesten es werden so um die 30 bis 40 Personen werden und dafür wird die Anlage schon reichen, ich will ja nicht im
Münchener Olympiastadion spielen.

Tino


P.s.die videos von thilo sin wirklich gelungen, vieleicht können wir sie auch hier im Forum veröffentlichen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
CHEFKOCH
PSR Fan
PSR Fan


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 66
Wohnort: 67117 Limburgerhof

BeitragVerfasst am: 06.06.2003 - 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tino !

Für diese Art der Anwendung unter der Berücksichtigung des Equipments kann man schon einen angenehmen Live-Sound basteln. Der Einsatz eines 31 Band EQ`s wäre sicherlich noch anzustreben, wenn das Gerät zudem über einen RTA mit Meßmicro verfügt : wie z.B. den Ultra-Curve DSP 8024 - ist man sogar (mit etwas Übung) in der Lage Räume einzumessen und somit einen recht amtlichen Sound zu fahren.

Ich nutze ja selbst das Behringer DDX3216 Digipult. Für Projektstudio-Anwendungen in Verbindung mit einer ADAT-fähigen Soundkarte kann man da schon gute Ergebnisse erzielen. Die Microvorstufen sind aber auch in dieser Preisklasse nicht studiomäßig. Die Anschaffung eines Track-One etc. kann das Problem aber kompensieren. Die Wandler A/D bzw. D/A sind sehr hochwertig.

Studiostandard und professionelle Anwendung kostet aber ca. 10-15.000 Euro pro Kanalzug. (ohne Effekte) Es ist also nicht wirklich sinnig, Geräte in dieser Preisklasse den Ansprüchen professioneller Produktionen gleich zu setzen.

Gruß/CHEFKOCH

PS: Wenn ich aufzähle was noch am PC ganz geblieben ist, bin ich mit 3 Worten fertig. Überspannungsschaden ist halt ziemlich unangenehm. Bei Rechnern mit reinem SCSI Standard und nur SCSI Geräten besonders ärgerlich. Der Schaden hat so ca. 2 Kilo-Euro gekostet. Nuja, hat mich halt kalt erwischt.
_________________
Gruß/CHEFKOCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tino
PSR Fan
PSR Fan


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 45
Wohnort: Thüringen/Bad Frankenhausen

BeitragVerfasst am: 06.06.2003 - 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

@Pedda

in meinem beitrag siehst du ja auch das ich nur heimmusik mache und dafür reicht es halt.
für mich ist es ganz klar das man in dieser Preisklasse keine großen soundexperimente machen kann , finde es aber super das einem die Möglichkeit gegeben wird ( vom Preis her) auch als Heimmusiker noch ein bisschen Spass an der Musik zu haben und nicht erst als greiss , wo man genug zusammengespart hat, sich es leisten kann.


ich lade gerade die videos von thilo und dir auf meine homepage , bist du einverstanden wenn ich hier einen Link einstelle??

Gruß aus Thüringen

Tino
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anton
Top Poster
Top Poster


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 175
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 06.06.2003 - 12:00    Titel: Mischer - wozu? Antworten mit Zitat

Hallo,


wieder mal so eine saublöde Frage von mir: Was macht man eigentlich mit einem Mischpult wenn man nur ein Instument hat? Welche Vorteile bietet das? Wie wird so ein Mischpult angeschlossen? Bracht man für das Keyboard dann die Mono oder die Stereokanäle?


Gruß...Anton
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Tino
PSR Fan
PSR Fan


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 45
Wohnort: Thüringen/Bad Frankenhausen

BeitragVerfasst am: 06.06.2003 - 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also Anton

Ich route mein Micro über das Mischpult in den Microeingang des Keys
und ausserdem habe ich dann noch einen CDplayer der auch ins Pult geht , bei einem Gig kannst du dann noch ganz schnell ein 2. Micro einschleífen, und dann hast du ja noch die effecte nutzen , und alles geht dan auf meine Syrincs Aktiv-PA .

Naja ausserdem "man gönnt sich ja sonst nichts" hihi

der beste ansprechpartner ist da sowieso der Pedda der kann dir bestimmt viel darüber erzählen.


Tino
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anton
Top Poster
Top Poster


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 175
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 06.06.2003 - 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Tino,

ich bekomme demnächst eine Gitarre, eine ganz einfache. Kann man nun über ein Gitarrenmicro in das Mischpult gehen und den Sound dann über das Keyboard hören? Wenn ja muß man dann bestimmt den Schalter hinten am Key auf "Line in" stellen, denke das ist dann der Eingang für das Mischpult, oder kommt das Mischpult erst "nach" dem Keyboard? Kann man dann im "Life-Betrieb" gleichzeitig Gitarre und Keyboard spielen und der Klang kommt dann aus dem Keyboard, bzw. aus dem am Keyboard angeschlossenen Lautsprechern?

Gruß...Anton
_________________
Errare Humanum Est
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Tino
PSR Fan
PSR Fan


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 45
Wohnort: Thüringen/Bad Frankenhausen

BeitragVerfasst am: 06.06.2003 - 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

also

wenn du eine PA oder aktivlautsprecher hast lohnt das schon mit einem mixer da du ja dem mixer brauchst um die einzelnen instrumente und micros zu mischen (deshalb mischpult) lol und dann eben in der summe auf die lautsprecher oder aktiv pa auszugeben ,

also gittarre ,keyboard und micro in die eingänge des Pultes
das micro über den auxsend in die PSR (diese auf LINE schalten)
als summe dann aus dem Mixer in die PA


Tino
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anton
Top Poster
Top Poster


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 175
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 06.06.2003 - 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tino

da weiß ich ja schon wieder ein wenig mehr, vielen Dank. Momentan habe ich das 2000er nur über meine Stereoanlage laufen, aber wer kann schon sagen was die Zukunft bringt. Wenn das alles nicht so teuer wäre würde vieles anders aussehen, aber vielleicht macht man ja mal bei Ebay ein Schnäppchen. Wenn ich das also richtig verstanden habe gehts alles zuerst in das Mischpult, dann über "Lini in" ins Keyboard, dann wieder ins Mischpult und von da nun zum Verstärker (wäre bei mir momentan die Stereoanlage)?

Das stellt sich jetzt für mich etwas vewirrend dar. Keyboard - Mischpult - Keyboard (line in) - Mischpult - Lautsprecher (bzw. Verstärker) ???


Gruß...Anton
_________________
Errare Humanum Est
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Tino
PSR Fan
PSR Fan


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 45
Wohnort: Thüringen/Bad Frankenhausen

BeitragVerfasst am: 06.06.2003 - 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

hallo anton

ins keyboard geht nur das micro über den aux-send weg in den Line eingang des Keyboards, aber auch nur dann wenn du den Vocalisten ansprechen möchtest, ansonsten laufen die einzelnen geräte in den Mixer und als Summe aus den Mixer raus auf den Verstärker


Gruß Tino

Ps. Pedda kann dir bestimmt es noch besser erklären ic bin auf diesem Gebiet auch noch lernender
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anton
Top Poster
Top Poster


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 175
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 06.06.2003 - 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Tino,

Also ist es bei Dir so: Mikrofon steckt in Mischpult, dieser Kanal in "Line in" vom Keyboard; ansonsten ein Keyboard-Ausgang ins Mischpult und von da zun der Lautsprechern bzw. Verstärker.

Vielleicht kann Chefkoch noch was dazu sagen, hoffe er ist nicht sauer da ich im offiziellen Yammiforum ein bißchen kritisch gegen Tyros bzw. Yamaha war.

Gruß...Anton
_________________
Errare Humanum Est
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Tino
PSR Fan
PSR Fan


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 45
Wohnort: Thüringen/Bad Frankenhausen

BeitragVerfasst am: 06.06.2003 - 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Genau Mikrofon steckt in Mischpult, dieser Kanal in "Line in" vom Keyboard über den aux-send Weg

Tino
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    PSR-World NOSTALGIE Foren-Übersicht -> Yamaha PSR 2000 / 1000 Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de