PSR-World NOSTALGIE Foren-Übersicht PSR-World NOSTALGIE
Willkommen im Nostalgie-Forum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Yamaha und die Modellpolitik...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    PSR-World NOSTALGIE Foren-Übersicht -> Yamaha PSR 2100/1100
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
StephanS
User
User


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 12.05.2003 - 20:34    Titel: Yamaha und die Modellpolitik... Antworten mit Zitat

Hallo,

erst mal möchte ich etwas positives berichten, aber dann setzt es ordentlich Kritik;-))

Also, ich spiele seit 12 Jahren fast ausschließlich mit Yamaha Keys (PSR 500, 6700, 630, 740, 2000) und war bisher eigentlich immer sehr zufrieden. Abgesehen von der Speichermöglichkeit der Mittelklasse-Keys: Disketten Confused

In der letzen Tastenwelt wurden zwei Yamaha-Keys kurz vorgestellt: Das PSR K1 (Pillepalle Karaoke Keyboard für rund 500 Euronen) und das PSR 2100 (der Preis wurde ja in einem anderen Thread diskutiert). Während dem 500 Euro-Keyboard eine SD-Card als Speichermöglichkeit von Yamaha spendiert wird, ist bei einem 1500-Euro-Key nur wieder ein Diskettenlaufwerk drin. Twisted Evil

Irgendwie komme ich mir als treuer Yamaha-User ziemlich verarscht vor: Entweder ich kaufe mir ein "Spielzeugkeybaord" mit einer vernünftigen, zeitgemäßen Speichermöglichkeit oder ein gut klingends Mittelklasse-Keyboard und spiele Diskjockey.

Die dritte und für Yamaha interesanteste Möglichkeit ist wohl die: Wenn man ein gut klingendes Keyboard mit einer vernünftigen Speichermöglichkeit haben möchte, kauf für 3000 Euronen Tyros.

Für mich ist eins klar: Diesesmal werde ich nicht auf das neue Modell "upgraden", sondern werde mich mal bei anderen Herstellern umschauen, die auch im mittleren Preissegment vernünftige Speichermöglichkeiten anbieten.

Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anton
Top Poster
Top Poster


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 175
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 13.05.2003 - 06:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stephan

ich denke auch das es heutzutage sicher leicht möglich wäre statt der Diskettenlaufwerke einen Cardslot einzubauen. In jeder billigen Digicam ist ja auch einer. Wie Du schon bemerkt hast geht es hier sicher darum das Tyros an den Mann zu bringen, wobei ich es auch hier wieder schwach finde, das bei einem 3000 Euro teueren Keybaord die Festplatte und die Lautsprecher extra zu zahlen sind. Ich habe das 2000´er und werde auch nicht auf das 2100´er umsteigen, da auch hier der Speicherplatz (trotz Verdopppelung) immer noch unzreichend ist, und das bei den niedrigen Preisen für die Speicherbausteine. Diskettenwechseln ist also hier wie dort angesagt, und ob nun Midi über USB oder "to Host" oder über ein Midiinterface läuft ist mir ehrlich gesagt sch...egal.

Wenn es gewollt wäre gäbe es sicher eine Möglichkeit die Keys mit einer Slotcard und dem dazugehörigen Betriebssytem nachzurüsten, leider ist dies eben nicht gewollt, und das finde ich bedauerlich. Ich denke das es bestimmt mehr Leute wie Dich geben wird, die dann eben nach Produkten der Konkurrenz Ausschau halten werden. Nicht jeder kann und will sich gleich ein Tyros zulegen und ein bißchen mehr Firmenpflege für die "mittelmäßigen" wäre angebracht.

Gruß...Anton
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
pro021
PSR Fan
PSR Fan


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 14.05.2003 - 12:25    Titel: Find ich auch Antworten mit Zitat

Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil
Die Mannen von Yamaha reitet der Teufel. Vor allem wenn man die Zubehörpreise anguckt. Es ist schier unfassbar und eigentlich Taschenraub. Die Firmenpolitik ist mal ganz easy ausgedrückt, stur und hat ein bisserl was vom 10 Jahresplan einer in Europa ausgestorbenen Regierungsform an sich. Wir könnten, aber wir tuns nicht, weil erstens kaufen die dummen User eh alles und zweitens ist das mit dem anderen Speichermedium erst für die übernächste Generation geplant! So ungefähr kommt mir die Einstellung der Macker bei Yamaha vor.
Trotzdem ist noch immer kein anderes Key, dass mir annähernd so taugt wie z.B. mein 9000'er, das aber schön langsam in die Jährchen kommt.
Tyros ist in meiner derzeitigen finanziellen Situation nicht drinn und deshalb wird es ein 2100'er. Das Speichermedium wird nachgerüstet. Natürlich nicht mit Teilen von Yamaha, den die sind zu gut für uns!

Basta!
Bye Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malvin
User
User


Anmeldedatum: 08.04.2003
Beiträge: 19
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 14.05.2003 - 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also das mit der Speicherpolitik gefällt mir auch nicht. Aber bisher bin
ich eben mit Disketten ganz gut ausgekommen. Die SD-Card oder
CF-Card ist eine interessante Sache, zumahl auch viele heutige PC's
über einen solchen Steckplatz verfügen. Ich benutze diese sogar
in meinem Computer-Netzwerk und kann somit einige Files von
jedem PC aus kopieren.

An dieser Technik hätte sich Yamaha anschliessen können. Somit
bleibt das nur diesen komischen Karaoke Teil K1 vorbehalten.
Auch wäre es nicht schlecht, wenn die Lautsprecherleistung beim
PSR1100/2100 etwas größer wäre.

Da ich aber auch ein KN6000 Technics User bin, informiere ich
mich auch über deren Geräte. Von Technics gibt es ein
Keyboard der 3200.- EU Klasse (KN7000) mit SD-Card, aber
demnächst auch ein Mittelklassegerät KN2600 für 1600.- EURO.
Das KN2600 (vs. PSR2100) hat einen SD-Card- Steckplatz und
2x20Watt Lautsprecherleistung. Das ist schon eine ganze Menge.
Wie bei der PSR8000!!

http://www.taiyo.de/technics/kn2600/main.htm

Wobei ich dann aber doch lieber das PSR2100 vorziehen würde.
Gut, das 2600'er kann ich erst im Juni testen, aber das KN7000
gefällt mir überhaupt nicht. Da würde ich echt eher
das TYROS oder PSR2100 nehmen....

Gruß,

Malvin


Zuletzt bearbeitet von Malvin am 15.05.2003 - 06:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pro021
PSR Fan
PSR Fan


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 15.05.2003 - 05:16    Titel: PA 60 von Korg.... Antworten mit Zitat

...wäre auch noch eine Alternative, aber irgendwie ist Korg von der klaren Linie bei der Bedienung abgerückt und alles wirkt verstreut wie das Streublumenmuster einer berühmten Manufaktur. Die Knöpfe sind klein und zum verfehlen oder einem falschen Fingerdruck geradezu wie geschaffen, aber der Begleitautomat ist ein Hammer. Die Festplatte kann jederzeit nachgerüstet werden und vom Klang her spielt der Korg in der Oberliga. Insgesamt tendiere ich jedoch zum Neuankömmling von Yamaha. Nur Schad, dass die Gurus aus Fernost keinen Gedanken an eine etwas flexiblere Produktgestaltung verschwenden oder diese sogar mit aller Macht verhindern. Wahrscheinlich lachen sie über die Wünsche oder Anregungen nicht mal. Ignoranz ist auch eine Eigenschaft. Allerdings eine schlechte. Hmm!

Egal ich wünsch euch viele Gigs und noch mehr Applaus, oder auch nur viel Spass mit den Keyboards von Yamaha.
Ciao Heinz Embarassed Embarassed Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CHEFKOCH
PSR Fan
PSR Fan


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 66
Wohnort: 67117 Limburgerhof

BeitragVerfasst am: 12.06.2003 - 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi !

Lange Rede kurzer Sinn :

Welches Speichermedium ist am weitesten verbreitet ?

Nochmal überlegen !

Gut ! Wenn es mit F anfängt und mit loppy-Disk aufhört habt ihr 100 Punkte.

Wenn sich alternative Speichermedien durchgesetzt haben (z.B. USB Sticks etc.) wird sicherlich auch YAMAHA dem Markt folgen. Zur Zeit ist aber keine Linie zu erkennen. PCMCIA, SD, USB etc. etc. pp.

Keiner weiss genau wo es hin soll ! In der Computerwelt macht nur der kleinste, gemeinsame Nenner wirklich Sinn und das ist immernoch die Floppy Disk ..... auch daran denken, dass YAMAHA nicht nur die Produkte für Old Germany produziert.

CHEFKOCH

PS: @ Heinz : Wenn Teile der YAMAHA Entwicklung durch Europa touren und User sowie Händler nach News, Inputs und Anforderungen fragen, sehe ich Dein letztes Posting als inkorrekt. YAMAHA interessiert sich sehr wohl für die Interessen der User. PSR 9000 war schon sehr von Anforderungen von Usern geprägt. Tyros ist hier noch wesentlich kundennäher entwickelt, aber für ein internationales Produkt muss man einfach Kompromisse eingehen.
_________________
Gruß/CHEFKOCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pro021
PSR Fan
PSR Fan


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 13.06.2003 - 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Embarassed Embarassed Embarassed Hey Chefkoch, in gewissen Dingen geb ich dir natürlich recht und die Infrastruktur kostet natürlich Geld. Das ein einfache Computerzahlenblock aus China, ohne den das PSR9000 Live kaum spielbar ist, ein kleines Vermögen kostet und im Tante Emma Laden kaum 20 Euro kostet, grenzt an Taschenraub. Überhaupt finde ich, sollten die Yamaha Leute ihre Preise überdenken. Die Qualität ist nämlich keineswegs so gut wie der Preis hoch ist. Immerhin kommt alle zwei bis drei Jahre eine neue Rubberleiste ins Key und die Schalter und Knöpfe verlieren nach knapp drei Jahren und mittlerem bis mäßigem Livebetrieb und schondender Behandlung ihre Farbe usw. ! Aus meiner Sicht muss die Rubberleiste doch gar nicht sein. Gibt jede Menge Hersteller die das gar nicht brauchen und selbst Yamaha macht Keys in der gleichen Produktlinie ohne diese Rubberleiste. Keine Frage. Bezüglich der Speichermedien ist auch klar, dass ein Alleingang nix bringt, aber Yamaha mit den andern Herstellern könnte ganz locker und schon vor 5 Jahren eine Richtung vorgeben oder einfach ein wenig die Kundenwünsche abhören. Korg hatte diese Speicherkarte vor gut 10 Jahren. War aber noch zu früh. Mittlerweile ist es technisch und auch sonst kein Problem mehr in diese Technologie zu investieren. Siehe CF Karte im PSR2000. Yamaha wollte die gute Idee eines an sich klaren Kundenwusches fast mit Gewalt stoppen.
Festplatte ist eigentlich das total falsche Medium. Wer braucht 8 GB am Key. Das ist doch wohl ein Witz. Die HD ist Heikel auf Erschütterungen und Wärme. Die Notebookplatten sind für Dauerbetrieb überhaupt nicht geeignet. Offenbar sind auch die Controller eine nicht ganz ausgetestete Angelegenheit und oft der Grund für Totalausfälle. Nicht ich bin der Fachmann. Die Jungs von Yamaha sind es doch.

Als User, der eine ordentliche Länge beim Kauf hinlegt, möchte ich eine ebensolche Gegenleistung. So wie es im Moment aussieht wird der Widerstand seitens der User immer größer. Die Preise sind von durchschnittlichen Verdienern nicht mehr zahlbar, aber die Keys werden immer anfälliger und kaum halten sie einen Gig durch. Vergleiche das mit einem Leiterhersteller. Wenn immer eine Sprosse bricht und die Leiter noch dazu sehr teuer ist. Wird bald keiner mehr auf diese Leiter steigen. Ist natürlich schwer erklärbar, warum ich eine Bastelarbeit als High End Produkt bezahle, wo ich noch als Tester fungiere wenn dass Key schon längst ein oder zwei Jahre alt ist und nächste Generation angekündigt wird.

Also ich weiß es ist hart, solche Aussagen zu tätigen, denn Yamaha Europe bemüht sich sehr und ich schätze das auch, doch ich denke wenn sich in Sachen Zuverläßigkeit nix ändert werden die Jungs von Yamaha das sehr bald zu spüren bekommen.

Ein schönes Wochenende
Ciao Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StephanS
User
User


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 13.06.2003 - 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

@ Chefkoch

Natürlich ist die Diskette das am weitesten verbreitete Speichermedium. Aber wenn Du im Tyros eine Festplatte eingebaut hast, entfernst Du ja auch nicht das Floppylaufwerk... Es geht doch einfach um einen vernünftig dimensionierten Massenspeicher.

Und die 1,44 MB einer Diskette sind nun mal heutzutage nicht mehr vernünftig dimensioniert, wenn es darum geht, sämtliche Arbeitsdaten (Styles, files, Registrations etc.) im direkten Zugriff zu haben (... und mit Zugriff meine ich nicht den Griff in die Diskettenbox). Letztendlich ist es auch vollkommen egal, für welche Lösung (HD, SD-Card, USB-Stick o.ä. sich Yamaha entscheidet. Auf jeden Fall wäre eine "Insellösung" immer noch besser als gar keine Lösung.

Die SD-card ist meines Erachtens nach eine gute Wahl, da mittlerweile neben den Camera-Herstellern auch u.a. die Musikindustrie auf diesen Zug aufspringt (SD-Cards werden auch von Korg, Technics und Solton/Ketron verwendet).


Gruß
Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BEMALU
PSR-World Moderator
PSR-World Moderator


Anmeldedatum: 08.04.2003
Beiträge: 54
Wohnort: Niederwil, Schweiz

BeitragVerfasst am: 14.06.2003 - 09:38    Titel: Die Floppy lebe hoch ! Antworten mit Zitat

Das Thema muss von zwei Seiten betrachtet werden:
  • Wenn es um die Verwaltung eigener Daten geht, ist die Floppy tatsächlich ungeeignet und jedes andere Medium (Harddisk, CF, SM etc.) besser.

  • Wenn es jedoch um die Verbreitung von Daten geht ist die Floppy das Beste. All die Styles, MIDI's und Registrationen die man kaufen kann (von den Schwarzkopienen ganz zu schweigen, gell Chefkoch wink ), können gar nicht auf einem anderen Datenträger verbreitet werden.
Und noch etwas möchte ich zu bedenken geben (und mich mit aller Deutlichkeit einschliessen): Wir neigen dazu immer mehr von Konserven zu leben. Immerhin ist das Keyboard ein Instrument und nicht eine Musikbox oder MIDI-Player. Wir sollte wieder mehr selber in die Tasten greifen und weniger auf die Harddisk.

Die Keyboards haben genug Speicher um Registrationen für mehrere Stunden Musik zu speichern ohne dass wir ein einziges mal auf Floppy oder Harddisk zugreifen zu müssen. Daher mach es durchaus Sinn, das YAMAHA sogar den Tyros ohne Harddisk ausliefert. (Wie gesagt, habe selber einen Tyros mit 30 GB) Auch leiden wir Musiker in letzter Zeit an einem Sammler-Syndrom. Für mein verfossenes PSR-2000 habe ich immer noch 33 Disketten mit Styles und etwa 20 Disketten mit MIDI's und eine Sicherungsdiskette. In all diesen Jahren hat war es drei oder vier Mal, dass ich tatsächlich einen Style von diesen Disketten eingesetzt habe und die MIDI's macht man gescheiter selber. Die Sicherungsdiskette um den User-Speicher zu backupen habe ich allerdings wöchentlich verwendet.

Habe meinem Patenkind ein Keyboard ohne Floppy geschenkt, das war das dümmste, was ich je gemacht habe...

Beat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anton
Top Poster
Top Poster


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 175
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 14.06.2003 - 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bemalu,

da hast Du schon Recht, ich selber habe jetzt in den letzten 9 Monaten so ca. 2000 oder 3000 Styles aus dem Netz gezogen. Und was ist passiert? Ich spiele die meisten Lieder mit den Werkstyles! Die sind allererste Klasse und genügen vollkommen. Außerdem kommt man ja überhaupt nicht dazu sämtliche Styles die man irgendwo im Netz gefunden hat auf Diskette zu kopieren und auszuprobieren, jedenfalls ich nicht. Das meiste ist sowieso nicht sehr berauschend.

Deshalb verstehe ich auch die ganze Aufregung um legal oder illegal nicht. Zum Ersten bekomme ich sowieso ziemlich alle Styles wenn ich es darauf anlege, aus dem Netz. Zum zweiten brauche ich diese aber nicht, da das meiste schon mit den Presetstyles gut realisiert werden kann, siehe oben.

Und wie Du schon erwähnt hast ist dann natürlich die Diskette super geeignet um Kopien weiterzugeben. Eine Disk gebe ich leicht weiter, aber wer gibt schon eine SD-Card her?

Trotzdem wäre ein SD-Card als Massenspeicher in meinen Augen durchaus angebracht, einfach nur um seine eigene Musik darauf speichern zu können. Ich habe jetzt mein 2000er seit November 2002 und mittlerweile 9 Disketten voll mit selbergespielten Liedern. Eigentlich kein Problem, aber wenn ich die Lieder anhören will und dann nicht Disketten wechseln müßte wäre es schon schöner.

Übrigens hatte ich heute eine Mail im Postfach mit Bildern der Smartcardlösung. Mir persönlich zu teuer (um die 300 Euro, ohne Smarcart), aber ein Alternative wäre es schon.

Gruß...Anton
_________________
Errare Humanum Est
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
CHEFKOCH
PSR Fan
PSR Fan


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 66
Wohnort: 67117 Limburgerhof

BeitragVerfasst am: 14.06.2003 - 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi !

Überlegt mal die Kompatibilität im Bereich der Massenspeicher und Medien !

SD-Card ? Es gibt kein Hersteller im Bereich von Audio, Midi o.a. der diesen Medienspeicher spezielle für Audio unterstützt. (Von Keyboardherstellern wie Technics etc. abgesehen)

... die einzige Schnittstelle z.Zt. welche u.a. für Audiodaten verwendet wird ist USB ! (Hier speziell USB 2.0 wegen der höheren Datenrate)

Meine persönliche Überzeugung geht eigentlich mehr in Richtung USB-Sticks. Die Teile sind preiswert, nicht zu klein (SD-Karten gehen gerne verloren) und können ohne Adapter etc. direkt am PC genutzt werden.

Auch hier gilt die Beachtung der Massenkompatibilität !

Ein Punkt ist sicher : Viele Musiker wollen von den alten Speicherformen der HD weg. Die Gründe liegen klar auf der Hand.

1.) kein mechanischer Verschleiß mehr
2.) für Midi, Style etc. sind keine übermäßigen Speichergrößen relevant.
3.) Zugriffszeiten sind via Hardware schneller als bei Festplatten. (SCSI incl. Command Queing nicht beachtet)
4.) leichter Transport, hohe Flexibilität, unempfindlichere Transporte möglich.

u.v.m.

Ein genormter USB 2.0 Anschluss könnte hier viele "Probleme" lösen.

1.) Midiübertragung
2.) Audioübertragung (begrenzt)
3.) Zugriff auf Systemdaten/Filedaten
4.) Updatefunktionen in hoher Geschwindigkeit
5.) Setupeinbindung in mobile Recordingsysteme

u.v.m.

Die Entwicklung zeigt aber die Richtung ... wir werden in den nächsten Generationen die Umsetzung miterleben.

CHEFKOCH
_________________
Gruß/CHEFKOCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 08.04.2003
Beiträge: 138
Wohnort: Wimsheim

BeitragVerfasst am: 14.06.2003 - 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also, das heißst: Geduld Haben.

Gruss Michi wink
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
pro021
PSR Fan
PSR Fan


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 16.06.2003 - 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

cool Rolling Eyes lol Servus, ist mal wieder so, dass sich alle so "ziemlich" einig sind. Für's Livespiel sollte jedes Key, egal wieviele Highend-Stufen es noch geben wird, ein schneller Massenspeicher mit direktem Zugriff her und es soll nicht die Diskette sein.
Immerhin hat sich jetzt schon einiges getan in dieser Richtung. Selbst Yamaha hat mit dem K1 eine solche Lösung angedacht. Bravo! Vielleicht erlebe ich es noch, dass die Jungs aus Fernost über ihren eigenen Schatten springen und das alles was so an technisch machbarem und den Arbeitsplatz Bühne erleichterndem (auch wörtlich zu verstehen) Equipment in die Klipperkiste packen.
Freu mich jedenfalls schon auf diesen Tag.

Guten Tach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 08.04.2003
Beiträge: 138
Wohnort: Wimsheim

BeitragVerfasst am: 16.06.2003 - 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Was ednkst du, ich auch biggrin

Gruss Michi
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
StephanS
User
User


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 16.06.2003 - 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also mich ärgert am meisten, dass Yamaha in eine solche 500 € Kiste einen schnellen Massenspeicher einbaut, aber beim 2100er ganz bewußt darauf verzichtet Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    PSR-World NOSTALGIE Foren-Übersicht -> Yamaha PSR 2100/1100 Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de