PSR-World NOSTALGIE Foren-Übersicht PSR-World NOSTALGIE
Willkommen im Nostalgie-Forum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Notenlehre

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    PSR-World NOSTALGIE Foren-Übersicht -> PSR CAFÉ
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anton
Top Poster
Top Poster


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 175
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 01.05.2003 - 15:09    Titel: Notenlehre Antworten mit Zitat

Hallo,

kann mir jemand sagen was ein kleiner Kreis hinter einer Note bedeutet?
Ich sehe manchmal das hinter einer Note (für einen Akkord) ein kleiner Kreis mit eingezeichnet ist, als z.B. "F°" oder "C°". Leider kann ich damit nichts anfangen, was bedeutet das?

Gruß...Anton
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Tino
PSR Fan
PSR Fan


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 45
Wohnort: Thüringen/Bad Frankenhausen

BeitragVerfasst am: 01.05.2003 - 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anton

Wo siehst du sowas ? ?

Kann mir nicht erklären was das zubedeuten hat.

Aber schau mal auf die Seite http://www.renesenn.de/akk-lehr.htm

vieleicht findest du da mehr Infos


Tino
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anton
Top Poster
Top Poster


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 175
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 01.05.2003 - 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tino

da müßte ich jetzt mal meine Notenbücher durchblättern. Habe es aber schon einigemale gesehen, immer bei den Akkorden, nicht in der Melodiestimme. Danke für den Link, werde mal vorbeisurfen.

Anton
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Anton
Top Poster
Top Poster


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 175
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 01.05.2003 - 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Tino,

die Seite ist gut, habe sie gleich mal zu den Favoriten hinzugefügt. Nach meinem ersten schnellen durchsehen habe ich aber diesen kleinen Kreis in keiner der Akkordbezeichnungen entdecken können. Weiß der Geier was das sein soll. Trotzdem kann ich die Seite gut gebrauchen, vielen Dank für diesen Link.


Anton
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Tino
PSR Fan
PSR Fan


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 45
Wohnort: Thüringen/Bad Frankenhausen

BeitragVerfasst am: 01.05.2003 - 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Tja

man tut was man kann


biggrin biggrin

Tino
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anton
Top Poster
Top Poster


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 175
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 01.05.2003 - 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nun hab ich mal in eines der Notenbücher geguckt, in dem so ein komischer Kreis vorkommt. Es ist ein Notenbuch, schon sehr alt, für elektronische Orgel, und dieser Kreis ist in der Notenzeile für das Basspedalspiel, die Note ist auch noch ausgeschrieben. Als Akkord wird z.B. "F°" angegeben, die ausgeschriebenen Noten für die linke Hand sind auch ein normaler "F"-Akkord, aber als Note für das Basspedal ist "Fis" eingezeichnet. Es scheint sich dieser Kreis also auf die Orgel zu beziehen, bei der man ja auch noch die Basspedale spielt. Da ich keine Orgel habe weiß ich es auch nicht, aber anders kann ich es mir nicht erklären, und im Notenheft ist leider keine Zeichenerklärung.

Gruß...Anton
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Michi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 08.04.2003
Beiträge: 138
Wohnort: Wimsheim

BeitragVerfasst am: 02.05.2003 - 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Spielst du im Akkord-bereich Single-Fingred (mit einem Finger) oder Fingred (3-5 Finger) ???

Gruss Michi wink
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Anton
Top Poster
Top Poster


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 175
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 02.05.2003 - 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Michi

ich spiele in Mulitfinger, die Akkorde die ich kenne greife ich voll, jene die ich nicht kenne oder nicht so schnell zustande bringe dann im Singlefingersystem, kanns eben nicht so gut.

Gruß...Anton
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Michi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 08.04.2003
Beiträge: 138
Wohnort: Wimsheim

BeitragVerfasst am: 02.05.2003 - 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Achsooo. Mein Onkel spielt nur im Single-Fingred, deswegen kommt das manchal auch.

Gruss Michi

PS. Ich Spiele im Fingred Modus (3-5). Ich brauchte etwas Zeit Dafür bis ich alle Akkorde konnte (2-3 Mon.)
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
BEMALU
PSR-World Moderator
PSR-World Moderator


Anmeldedatum: 08.04.2003
Beiträge: 54
Wohnort: Niederwil, Schweiz

BeitragVerfasst am: 03.05.2003 - 08:52    Titel: Vierklänge Antworten mit Zitat

Neben den uns bekannten Dreiklängen (wie Dur- und Mollakkorde) werden durch hinzufügen einer weiteren Note VIERKLÄNGE erzeugt. Der Name dieses Vierklanges ergibt sich aus dem Dreiklang und dem dazugefügten Ton:


  • C-Dur plus Sexte = C6
  • C-Dur plus kleine Septime = C7
  • C-Dur plus grosse Septime = Cmaj7
  • C-Dur plus None = Cadd9
  • C+5 plus kleine Septime = C7+5
  • C-5 plus kleine Septime = C7-5
  • Csus4 plus kleine Septime = C7/4
  • C-Moll plus Sexte = Cm6
  • C-Moll plus kleine Septime = Cm7
  • C-Moll plus grosse Septime = Cm maj7
  • C-Moll plus None = Cm add9
  • Cm-5 plus kleine Septime = Cm7-5
  • Cm-5 plus Sexte = Cm+6-5 = Co !!!!!!!


Co ist eigentlich ein Cm-5 mit zufgefügter doppelverminderter Septim (enharmonisch umgedeutet als Sext). Um den Stress beim Aufschreiben zu mindern nennt man ihn einfach Co (oder CDIM7) (Sprich: Ce Null oder Ce vermindert ). Auf dem PSR 2000 wird dieser Vierklang als DIM7 bezeichnet und lässt sich wie alle Akorde im unter CHORD FINGERING im Display anzeigen.

Hier noch eine Tabelle um etwas Licht in die Namesverwirrung zu bringen:





Zuletzt bearbeitet von BEMALU am 06.05.2003 - 15:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anton
Top Poster
Top Poster


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 175
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 04.05.2003 - 01:51    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen

herzlichen Dank Bemalu, echt super. Dachte schon ich habe als einziger eine Akkordbezeichnung mit diesem kleinen Kreis gesehen oder ich bin geistig verwirrt und habe Halluzinationen.

Gruß...Anton
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    PSR-World NOSTALGIE Foren-Übersicht -> PSR CAFÉ Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de