PSR-World NOSTALGIE Foren-Übersicht PSR-World NOSTALGIE
Willkommen im Nostalgie-Forum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Anfänger sucht passendes Keyboard
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    PSR-World NOSTALGIE Foren-Übersicht -> Yamaha PSR 2000 / 1000
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zinker
User
User


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 11.07.2003 - 00:32    Titel: Anfänger sucht passendes Keyboard Antworten mit Zitat

Hallo,

da ich hier neu bin, möchtei ch mich kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas, bin 40 Jahre alt und wohne in Dortmund.
Jetzt möchte ich in meinem "gesetzten" Alter gerne mit dem Keyboardspielen beginnen (Ich hoffe, ich bin noch nicht zu alt dafür).
Notenkenntnisse im Violinschlüssel sind vorhanden.

Nun suche nur noch das passende Instrument.

In meine Auswahl fallen:
PSR 740 gebraucht.
PSR 2000 gebraucht.
PSR 1100 neu.
PSR 2100 neu.
TECHNICS KN 2600 neu,
und das KORG PA 60.

Außer das PSR 740 habe ich noch keins diesr Instrumente live gehört, sondern kenne nur die technischen Merkmale, die man im Internet findet.
Ein wichtiger Punkt ist für mich, das der Akkord der Begleitung im Display angezeigt wird.
Mein Favorit ist eigentlich das KORG PA 60, da es angeblich denn besten Klang haben soll, aber dafür nicht so bedienungsfreundlich wäre. Aber dafür ist es etwas preiswerter als das PSR 2100 und TECHNICS KN 2600.

Ich würde mich feuen, wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet und bedanke mich im voraus.

MfG

Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anton
Top Poster
Top Poster


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 175
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 11.07.2003 - 06:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

da hast Du Dir ja ein schönes Hobby ausgesucht. Ich bin ja auch schon im vorgerücktem Alter und habe ebenfalls erst im Sommer letzten Jahres mit dem Keyboardspielen angefangen. Das schöne daran ist das man auch mit oft einfachen Noten schon gut klingende Musikstückchen spielen kann. Ich habe das PSR 2000 und bin damit sehr zufrieden. Dieses Gerät kann ich noch lange nicht voll nutzen. Das 2100er ist ja fast das Gleiche, nur noch besser. Wenn es nicht so auf´s Geld ankommt würde ich Dir schon zum 2100er raten, allerdings kenne ich Korg und Technics überhaupt nicht, sind bestimmt auch gute Keyboards, und wenn ich mich nicht täusche gibt es für das Technics auch schon die Smartcard als Massenspeicher, was schon einen großen Kaufreiz darstellt. Am besten Du läßt Dir in einem Musikfachgeschäft die verschiedenen Keyboards vorführen, dann kannst Du am besten nach Deinem Geschmack und Bedürfnissen entscheiden. Unter http://www.thomann.de kann man sich sehr gut vorab informieren. Auf dieser Seite werden die Key´s gut beschrieben und vor allem kann man zoombare Bilder ansehen um jedes Detail des Gerätes zu begutachten. Ein pauschale Aussage welches Keyboard das beste ist läßt sich sicher nicht treffen, da ja die Geschmäcker und Bedürfnisse sehr unterschiedlich sind.

Gruß...Anton
_________________
Errare Humanum Est
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
BEMALU
PSR-World Moderator
PSR-World Moderator


Anmeldedatum: 08.04.2003
Beiträge: 54
Wohnort: Niederwil, Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.07.2003 - 07:34    Titel: Newcommer ! Antworten mit Zitat

Hi Andreas

Wenn Du ein günstiges PSR-740 findest, würde ich ohne zögern zuschlagen. Da ist alles vorhanden, was man braucht und Du kannst in Ruhe herausfinden, welche Eigenschften Dein Traum-Keyboard haben soll - und wenn Du mit dem spielen aufhörst (was wir nicht hoffen wollen) ist es auch nicht so schlimm. In einem Jahr, wenn Du die ersten Hürden erfolgreich genommen hast, kannst Du dann ein neus Keyboard kaufen - ich verwette meinen Tyros, dass es ein YAMAHA Keyboard sein wird, dessen Name mit "T" beginnt und am Schluss "yros" vorkommt !

Beat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Crisp
PSR Fan
PSR Fan


Anmeldedatum: 08.04.2003
Beiträge: 38
Wohnort: Pfaffenhofen

BeitragVerfasst am: 11.07.2003 - 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Andreas,

ich würde mir alle Keys vorführen lassen und zwar im Hinblick auch auf die einfache Bedienung, was wohl gerade für Anfänger sehr wichtig sein wird.
Preis ist natürlich auch ganz wichtig und unter dem Gesichtspunkt, daß man als Neueinsteiger ja nicht unbedingt weiß, ob man bei so einem neuen Hobby bleibt, ist Beat Empfehlung sicher nicht falsch.
_________________
Servus

Crisp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinker
User
User


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 11.07.2003 - 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure guten Tips und Ratschläge.
Das PSR 740 ist ja schon etwas älter( 1990?). Ich habe das mal bei meinem Nachbarn gehört und das sind mir gewisse "Schwangungen"
in der Begleitung aufgefallen. Z.B wenn man beim Livespiel die digitale Zugriegel der Orgel veränderte, kam der Begleitautomat aus dem Takt.

Das PSR 2000 würde mir schon zusagen, da die Unterschiede zum 2100 doch eher maginal sind. Leider habe ich es neu nur bei einem Händler online für 999 Euro gefunden. Übrig bleibt noch das Korg für neu ca. 1199 Euro. Leider kennen das die wenigsten.

Gebraucht habe ich leider kein PSR 2000 gefunden, außer bei Ebay, aber da kaufe ich nicht.
Werde mich heute weiter infomieren, bin aber durch einen Unfall im Moment "Hausgebunden", so das ich leider die Händler nicht aufsuchen kann. cry

nochmal vielen Dank und Gruß

Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CHEFKOCH
PSR Fan
PSR Fan


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 66
Wohnort: 67117 Limburgerhof

BeitragVerfasst am: 11.07.2003 - 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi !

Der Sound und die Ausstattung der Geräte ist sehr unterschiedlich, allerdings haben die YAMAHA Keyboards die am weitesten entwickelte Begleitautomatik. Das PSR 2100 ist zur Zeit selbst dem PA-80 in vielen Bereichen überlegen. Ich sage immer : PSR 2100 = Tyros Light !

Antesten ist wohl die beste Empfehlung.

CHEFKOCH
_________________
Gruß/CHEFKOCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zinker
User
User


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 12.07.2003 - 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bin heute mal losgezogen und habe einige Keyboards angetestet b.z.w.
vorführen lassen. Übrig geblieben waren das PSR 2100 und das Technics
KN 2600. Und dann noch die "großen" Modelle Tyros und KN 7000.
Nach 4 Stunden Vorführung, habe ich nun das Technics KN 7000 gekauft,
weil meiner Meinung nach die Orgelsounds von allen mir aufgeführten Geräte am besten klangen, und ich stehe nun mal auf alte Orgeln. biggrin
Und da war natürlich noch der Preis von 2000 Euro, auf den ich den Verkaüfer runtergehandelt habe. Ich glaube, das war nicht zu teuer???

Da ich jetzt ein Technics und kein Yamaha Keyboard gekauft habe,
darf ich hier trotzdem noch schreiben. Rolling Eyes

Würde mich freuen. tongue

Nochmal Dank und liebe Grüße

Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 08.04.2003
Beiträge: 138
Wohnort: Wimsheim

BeitragVerfasst am: 12.07.2003 - 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Schreiben kannst du immer.

Gruss Michi wink
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
CHEFKOCH
PSR Fan
PSR Fan


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 66
Wohnort: 67117 Limburgerhof

BeitragVerfasst am: 12.07.2003 - 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi !

Mit Tyros kann man aber auch sehr interessante, alte Orgelsachen machen. Ich habe mal ein paar MP3 Files mit Tyros eingespielt.

Solche Voices kann man mit Tyros problemlos machen. Wer also auf Klaus Wunderlich, Franz Lambert Sounds etc. steht ...... Tyros macht`s möglich !

Hier die Demos :

Rhythm with Klaus
Winter Wonderland
The Last Waltz
Wersi Helios W2S
Wersi Galaxis W4SKT
Lambert Drawbar
Lambert Drawbar 2
Wersi 248S
Wersi Delta DX 500
Tico Organ

Viel Spaß ....

CHEFKOCH
_________________
Gruß/CHEFKOCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anton
Top Poster
Top Poster


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 175
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 13.07.2003 - 02:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

da hast Du ja gleich ganz groß zugeschlagen. 2000 Euro für ein neues Technics 7000? Toller Preis, Glückwunsch!

Schreiben kannst Du im Forum natürlich schon, das Manko wird sein das bei spezifischen Fragen für das Techincs nur wenige antworten können.

Wünsche Dir viel Spaß bei Deinem neuem Hobby.

Gruß...Anton
_________________
Errare Humanum Est
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Zinker
User
User


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 13.07.2003 - 04:08    Titel: Antworten mit Zitat

CHEFKOCH hat Folgendes geschrieben:
Hi !

Mit Tyros kann man aber auch sehr interessante, alte Orgelsachen machen. Ich habe mal ein paar MP3 Files mit Tyros eingespielt.

Solche Voices kann man mit Tyros problemlos machen. Wer also auf Klaus Wunderlich, Franz Lambert Sounds etc. steht ...... Tyros macht`s möglich !

Viel Spaß ....

CHEFKOCH


Hallo,

es war halt mein subjektiver Eindruck, und im Musikladen kann man leider nicht alles ausprobieren. Das TYROS Keyboard war leider auch noch einige Euros teurer.

Klasse MP3 Files, hast du die live eingespielt? Respekt!!!

Danke und Grüße

Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CHEFKOCH
PSR Fan
PSR Fan


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 66
Wohnort: 67117 Limburgerhof

BeitragVerfasst am: 13.07.2003 - 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi !

Der Preis ist natürlich immer ein Argument. Schlechte Keyboards gibt es fast keine mehr am Markt und die letzliche Kaufentscheidung ist natürlich immer eine subjektive Sache.

Tyros hat außer den Preset-Organs der verschiedenen Rubriken auch ein 9-chöriges Zugriegelsystem mit jeder Menge DSP-Effekte und eine sehr gute Bearbeitungsmöglichkeit durch die Klangregelung.

Bei alten Orgelsounds kommt es in erster Linie auf die Registration und die damit verbundene Spieltechnik an.

Die ersten 3 Demos wurden Live eingespielt und dann mit einer weiteren Spur (es fehlt nun mal das Untermanual bei den Keyboards) um die Arpeggios erweitert.

Die restlichen Demos sind mit der Automatik - direkt 1:1 aufgenommen.

Im direkten Vergleich scheint Tyros im Bereich der Orgelsounds nicht so viele Möglichkeiten zu bieten, allerdings täuscht dieser Eindruck und man erkennt erst das echte Potential, wenn man mit der Maschine etwas länger arbeitet. Spaß macht die Kiste auf jeden Fall.

Gruß/CHEFKOCH
_________________
Gruß/CHEFKOCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malvin
User
User


Anmeldedatum: 08.04.2003
Beiträge: 19
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 13.07.2003 - 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zinker,

also ich hab auch noch ein KN6000, obwohl das KN7000 mir
nicht mehr so sehr gefallen hat. Trotzdem ist es kein schlechtes Gerät.
Mein Kumpel macht mit dem KN7000 und einer Sängerin regelmäßig
Tanzmucken damit. Ich spiele Hauptsächlich auf der
guten (alten) PSR9000. Trotzdem habe ich auch das KN2400
getestet und muß sagen, das die von Technics endlich mal
den Begleitautomaten verbessert haben.

Aber der Preis von 2000.- ist Hammerpreis. Ich habe es für 3300.-
gesehen, so kann ich Dir nur Glückwunsch zum Schnäppchen geben.
Auch das mit der SD-Card ist nicht schlecht.

Ich denke falls Fragen damit sein sollten, kannst Du die auch
hier stellen. Es ist zwar ein Yamaha-Forum, aber ich glaube hier
darf jeder schreiben. Oder ?

Auch wenn ich nur ein KN6000 habe, aber viele Dinge was das
7000'er hat, ist auch im 6000'er zu finden. Leider habe die
Technics-Leute den genialen Trackball beim 7000'er weggelassen.
Schade, da lassen sich wie beim Pitch Bend oder Modulation zwei
weitere Parameter verstellen.

Gruß,

Malvin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinker
User
User


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 14.07.2003 - 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

jetzt habe ich doch noch ein Yamaha Keyboard zusätzlich.
War gestern bei meiner Mutter seit langer Zeit im Keller und was sehe ich da in der Ecke. Mein erstes Keyboard, ein Yamaha PSR 60, ich dachte das wäre schon lange entsorgt. Das PSR 60 wird hier wohl keiner mehr kennen. biggrin

Mal heut schauen, ob ich es wieder in Gang kriege.

(vor dem Technics sitzt und nichts verstehe Rolling Eyes )

Grüße

Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 08.04.2003
Beiträge: 138
Wohnort: Wimsheim

BeitragVerfasst am: 14.07.2003 - 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Erstes Key war ein PSR-16. Das hat mein kleiner Bruder jetzt.

Gruss Michi wink
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    PSR-World NOSTALGIE Foren-Übersicht -> Yamaha PSR 2000 / 1000 Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de