PSR-World NOSTALGIE Foren-Übersicht PSR-World NOSTALGIE
Willkommen im Nostalgie-Forum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vocalist

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    PSR-World NOSTALGIE Foren-Übersicht -> Yamaha PSR 2100/1100
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anton
Top Poster
Top Poster


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 175
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 07.07.2003 - 04:19    Titel: Vocalist Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich hatte eine Emailanfrage von einem Keyboarder wie man wohl am besten mit dem Vocalisten und der Vocalharmony des 2100er umgeht. Ich habe ihn aufs Forum verwiesen, aber da er sich auch über AOL einwählt schafft er es anscheinend nicht sich registrieren zu lassen. Aus diesem Grund gebe ich die Frage weiter, da ich mit dem Vocalisten nichts mache und mich nicht auskenne.

Zitat:"Ich habe seit neusten eine PSR 2100 und jetzt möchte ich gerne Vocal Harmony auch mit Midi Files benutzen. Nur ich weiß nicht wie.

Also wenn ich das Midi File abspiele und singe kann ich effekte einschalten also Std duett usw aber wie bekomme ich das hin das auch VH geht."


Ich weiß zwar nicht genau was er meint, aber vielleicht kann jamand was dazu sagen.

Gruß...Anton
_________________
Errare Humanum Est
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Crisp
PSR Fan
PSR Fan


Anmeldedatum: 08.04.2003
Beiträge: 38
Wohnort: Pfaffenhofen

BeitragVerfasst am: 07.07.2003 - 05:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Anton,

da muß man unter Mic Einstellungen den entsprechenden Kanal auf dem die Vocalist-Infos liegen einstellen. Je nach Hersteller unterschiedlich, bei Styles&Music auf 15 oder 16 glaub ich (oder Einfach alle durchprobieren).

Und dann abspeichern nicht vergessen.

Das sollte eigentlich alles sein.
_________________
Servus

Crisp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anton
Top Poster
Top Poster


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 175
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 07.07.2003 - 07:03    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Crisp,

hat sonst noch jemand Tipps oder Anregungen, wie sieht es mit den Mic-Einstellungen aus? Muß man die voreingestellten Vocalharmonien noch bearbeiten oder kann man die so lassen wie sie sind?

Gruß...Anton
_________________
Errare Humanum Est
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
BEMALU
PSR-World Moderator
PSR-World Moderator


Anmeldedatum: 08.04.2003
Beiträge: 54
Wohnort: Niederwil, Schweiz

BeitragVerfasst am: 07.07.2003 - 07:50    Titel: Hinweise zum Vocal Harmonie Antworten mit Zitat

Die Vocal Harmonie Funktion des PSR-2100 ist identsich zu allen PSR-Modellen und lässt sich genau konfigurieren. Unter MIC SETTINGS lassen sich die entsprechenden Einstellungen machen. Diese Einstellungen definieren, WIE die Harmoniestimmen erzeugt werden sollen. Hier gibt es grunsätzlich zwei Möglichkeiten:
  • Die Noten der Harmoniestimme werden durch die AKKORDE bestimmt, die im LEFT Bericht gegriffen werden oder in einem MIDI File gespeichert sind. MODE muss in diesem Fall auf CHORD eingestellt sein.

  • Die zeite Möglichkeit, die Noten für die Harmoniestimme vorzugeben ist, diese Noten auf dem Keyboard zu spielen oder aus einem bestimmten Kanal eines MIDI Files zu entnehmen. Hier steht MODE auf VOCOD.
Dies ergibt insgesamt vier Möglichkeiten (2 mit MIDI Files, 2 ohne MIDI Files) um die Harmoniestimme zu definieren:
  • Hat Du ein MIDI File mit AKKORDEN musst Du MODE=CHORD und CHORD=XF und alles ander auf OFF. Wenn Dein MIDI File keine XF Akkorde hat, aber die ein Kanal die Akkarde in Form einer Begleitung enthält, kannst Du auch CHORD=3 einstellen.

  • Hast Du ein MIDI-File, wo die Harmoniestimme in einem separaten Kanal aufgezeichnet ist musst Du MODE=VOCOD und SONG CHANNEL auf diesen Kanal setzten (bei gekauften MIDI's ist dies meist 15 oder 16). Alles andere auf OFF oder MUTE setzten.

  • Ohne MIDI Files ist es nicht nur einfacher - es kling auch besser ! Einfach MODE=CHORD, KBD=LOWER der Rest auf OFF setzten. Wenn Du die nun die LEadstimme in Mic trällerst und gleichzeitig im LOWER Bereich einen Akkord spielst, wird aufgrund des Akkords eine Harmoniestimme erzeugt. Dies ist meiner Meinung nach die einfachste und beste Methode.

  • Auch wenn Du ohne MIDI Files spielst kannst Du die Noten der Harmoniestimme exakt vorgeben, indem Du diese Noten auf dem Keyboard spielst und die Voice stumm schaltest (MUTE). Dann ertönt anstelle der Voice die Hamonistimme. Damit kann man am Besten die Harmonistimme exakt vorgeben. MODE=VOCOD, KBD=UPPER, alles Ander auf OFF.
Damit wäre mal die Steuerung der Harmoniestimme eingestellt - aber nicht der Klang der Harmoniestimme. Hierzu empfehle ich dringend vorerst mit dem MENCHOIR (auch Ladys) oder AUTOKOAROKE zu experimentieren und alle anderen Preset-Vocal-Harmonies links liegen zu lassen. Dann auf EDIT gehen und immer das gleiche Lied spielen und dazu die Paremeter verändern. Ein einfaches Lied wie Banks of Ohio ist bestens geeignet. Also, Style starten und singen und nicht aufhören bis bei CHORDAL TYPE alle Varianten ausprobiert sind. Hier ausprobieren (immer weitersingen) und definieren, ob die Harmonistimme unter- oder obehalb der Leadstimme erklingen soll. Dann mit SAVE diese Einstellung als Deine Vocal Harmonie speichern.

Die Einstellungen des MIC (EQ; NOIS GATE, COMPRESSOR) und der MIC EFFECT habe ich, gaube ich schon erklärt.

Wenn diese Einstellunegn einmal gemacht sind, kann man genaiale Sachen mit dem Mic anstellen - auch wenn man nicht der beste Sänger ist...

Hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt...

Beat


Zuletzt bearbeitet von BEMALU am 07.07.2003 - 08:14, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anton
Top Poster
Top Poster


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 175
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 07.07.2003 - 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

Halle Beat,

das war sehr ausführlich, sehr gut und interessant. Werde das mal an den Keybordkollegen weiterreichen, bzw. den Link zumailen.

Vielen Dank.....Gruß....Anton
_________________
Errare Humanum Est
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Crisp
PSR Fan
PSR Fan


Anmeldedatum: 08.04.2003
Beiträge: 38
Wohnort: Pfaffenhofen

BeitragVerfasst am: 07.07.2003 - 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anton, hallo Beat,

also ich habe als Mic Einstellungen erst mal die bei Michael Voncken auf der Website befindlichen Einstellungen verwendet und das passt meist recht gut.
Die von mir bevorzugten Einstellungen sind allerdings Std Duet und unter P4 die ganzen Vocoder Varianten (weiß leider die genauen Bezeichnungen nicht, da ich gerade kein Key bei mir habe).
_________________
Servus

Crisp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BEMALU
PSR-World Moderator
PSR-World Moderator


Anmeldedatum: 08.04.2003
Beiträge: 54
Wohnort: Niederwil, Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.07.2003 - 06:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Crisp

Die Settings von Michael Voncken gefallen mir auch sehr gut und ich schon Vieles bei ihm abgeschaut. Allerdings sind gerade die Mic- und VH-Einstellungen sehr individuell und lassen sich nicht so pauschal übernehmen. Mich würde interessieren, ob Du bei Deinen Vocal Harmony Einstellungen wie Standard Duet die Standardeinstellungen benutzt oder die Parameter mit EDIT abgeändert hast und falls Ja, wie. (Na, das war jetzt aber ein toller Satz, oder wink )

Wenn Du auch die EQ Einstellungen von Michael Voncken übernommen hast, kannst Du noch mehr herausholen, wenn Du die Tiefen nochmals um ein, zwei dB (Anton: dB meint hier nicht DB wink ) anhebst, dafür das REVERB im DSP zurücknimmst. Dies aus dem einfachen Grund, weil unser "Resonanzkörper" nicht ganz so gross ist....

Beat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BEMALU
PSR-World Moderator
PSR-World Moderator


Anmeldedatum: 08.04.2003
Beiträge: 54
Wohnort: Niederwil, Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.07.2003 - 07:54    Titel: Link Michael Voncken Antworten mit Zitat

Charly hat mich noch gebeten den Link zu Michael Voncken's Homepage zu veröffentlichen. Hier ist er:

http://www.vonckenfan.de/index.htm

Hat allerlei Interessantes drauf....


Beat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Crisp
PSR Fan
PSR Fan


Anmeldedatum: 08.04.2003
Beiträge: 38
Wohnort: Pfaffenhofen

BeitragVerfasst am: 08.07.2003 - 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Bemalu,

ich hab da bisher noch nichts verändert, und meistens bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Ich spiel natürlich nur über die PSR internen Speaker und kann mir deshalb vorstellen, dass bei einem Auftritt mit PA die Einstellungen wieder verändert werden.
Fürn Hausgebrauch klappts also erstmal ganz gut, ich werde aber deine Empfehlungen bei Gelegenheit mal testen.

Danke
_________________
Servus

Crisp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BEMALU
PSR-World Moderator
PSR-World Moderator


Anmeldedatum: 08.04.2003
Beiträge: 54
Wohnort: Niederwil, Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.07.2003 - 10:32    Titel: Basta ! Antworten mit Zitat

Aber Crisp,

nun stell Dein Licht mal nicht unter den Scheffel. Wenn es bei Dir auch ohne Änderungen gut klingt, so ist es nicht wegen den Speakern - sondern weil Du gut singst ! Basta wink !!

Also freue Dich einfach und "verschimmbessere" nichts durch Verstellen der Parameter. Die internen Lausprecher des PSR-2X00 klingen ganz anständig, wenn Du ein bisschen aufdrehst.

Ein Fehler, den ich schon oft gesehen habe ist, dass das Mic-Volumen oft zu niedrig ist. Die Stimme muss den Style übertönen. (das ist meine Meinung)

Crisp, kannst Du nicht mal eine kleines MP3 machen und mir eine Kostprobe schicken - man kann immer Etwas lernen. Ein Problem, das ich noch nicht lösen konnte, ist dass ich gerne die Harmoniestimme tiefer, also unterhalb der Leadstimme habe. Aber oft liegt am Anfang die Harmoniestimme unter der Leadstimme, wechselt jedoch plötzlich in mädchenhafte Tonlagen, weit über der Leadstimme. Ich glaube, man kann mit einem Parameter einstellen, ob und wan die Harmonie oberhalb der Leadstimme sein soll - aber wie ? Weiss das jemand ?

Wenn sonst jemand eine schöne Gesangsaufnahme gemacht hat, würde ich gerne reinhören, würde mich dann auch revanchieren...

Beat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    PSR-World NOSTALGIE Foren-Übersicht -> Yamaha PSR 2100/1100 Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de