PSR-World NOSTALGIE Foren-Übersicht PSR-World NOSTALGIE
Willkommen im Nostalgie-Forum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

DSP & Variation

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    PSR-World NOSTALGIE Foren-Übersicht -> Yamaha PSR 2000 / 1000
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anton
Top Poster
Top Poster


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 175
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 02.05.2003 - 14:55    Titel: DSP & Variation Antworten mit Zitat

Hallo,

ich blicke ja beim 2000´er noch lange nicht durch, deshalb meine heutige Frage: Oben rechts auf dem Keyboard gibt es die Tasten für Voice-Effekt und da ist unter anderem die Taste DSP und (DSP-)Variation. Nun habe ich bisher nur mit den werkmäßig eingestellten Sounds gespielt, und dabei habe ich keinen Unterschied feststellen können, egal ob DSP oder (zusätzlich) Variation aktiviert war. Nun zu meiner Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen DSP und (DSP-)Variation bei den Presetvoices? Wie stellt man die Variation richtig ein? Kann man bei den werksmäßig voreingestellten Voices überhaupt einen Unterschied zwischen DSP und der Variation feststellen? Bin ich schon schwerhörig?

Ein Buch mit sieben Siegeln....Gruß...Anton
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Michi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 08.04.2003
Beiträge: 138
Wohnort: Wimsheim

BeitragVerfasst am: 02.05.2003 - 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich höre den unterschied. Manchmal Vibriert es mehr oder es wird ein Hall hinzugefügt, usw. Die DSP Einstellen bzw. ändern ist möglich.

Gruss Michi wink
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
BEMALU
PSR-World Moderator
PSR-World Moderator


Anmeldedatum: 08.04.2003
Beiträge: 54
Wohnort: Niederwil, Schweiz

BeitragVerfasst am: 02.05.2003 - 21:44    Titel: DSP VARIATION Antworten mit Zitat

@Michi, @Anton

DSP heisst ja Digital Sound Prozessor und DSP VARIATION bedeutet demzufolge, dass ZWEI verschiedene Einstellungen abgespeichert werden können und diese dann mit der Taste DSP VARIATION umgeschaltet werden können. Also mit DSP schaltet man die DSP ein oder aus und mit DSP VARIATION schaltet man zwischen Effekt 1 und Effekt 2 um. Wenn DSP nicht eingeschaltet ist (Lampe ist aus) hat die DSP VARIATION keine Wirkung.

Hier ein Tipp. Wenn man Beim PSR 2000 eine Taste nicht versteht, einfach DIREKT ACCESS drücken und dann die Taste, die man verstehen möchte. Mit DIRECT ACCESS und danach DSP VARIATION gelangt man zur Effektstruktur. Danach kann man PARAMETER anwählen und kann im moberen Teil den Effekt für DSP VARIATION = AUSGESCHALTET und unten dann die Variation des Parameters für DSP VARIATION = EINGESCHALTET eingeben. Auf dem DIsplay steht:

Dieser Wert wird angewendet wenn die Taste Variation auf dem Bedienerfeld eingeschaltet ist.

Noch ein Wort zum DSP. Mit dem DSP kann einerseits das Klangbild (Sound) verändert werden und andererseits EFFEKTE hingezaubert werden. Hierzu je ein Beispiel.

Beispiel: Echo-Effekt
Mit DIRECT ACCESS DSP können die Effekte definiert werden. Nehmen wir mal den Echo Effekt. Bei diesem Effekt kann man definieren wie er angewendet werden soll (MAIN, LAYER, LEFT etc.) Dann kann mann noch definieren wie stark der Effekt sein soll, wie Lang er wirken soll etc. Ich wende zum Beispiel den Echo-Effekt auf MAIN an und definiere einmal das Timing mit Viertelstriolen und unten (für DSP VARIATION) als Virtel. Spiele ich nun mit der rechten Hand eine Note ertönt bei eingeschalteten DSP nach dem Ton mehrere Echos dieses Tones als Vierteltriolen. Bei eingeschaltetem DSP VARIATION ist das Echo dann langsamer. MIt diesem Effekt lassen sich übrigens schöne Endings spielen, wenn man nicht immer die Styles-Endings benutzen will.

Beispiel: Klangeffekt
Mit den OVERAL SETTINGS kann der Sound des ganzen Keyboards optimiert werden. Aber viel, viel wichtiger ist der Klangeffekt für die Einstellung des Microfons!!!! Mit DIRECT ACCESS EFFECT erscheint dann auch das gleiche Menu, wie vorher mit DIRECT ACCESS und DSP. Dies ist die einzige Möglichkeit den Gesang einzustellen. Bitte darauf achten das EFFEKT eingeschaltet ist beim Singen über das Mic und dann der Hall etwa auf 14 gesetzt wird, der ist standardmässig viel zu stark eingestellt.

Ich hoffe, das war nicht zu theoretisch und nicht zu schulmeisterlich...

Beat


Zuletzt bearbeitet von BEMALU am 03.05.2003 - 07:07, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anton
Top Poster
Top Poster


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 175
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 03.05.2003 - 06:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Beat

vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Werde mal Schritt für Schritt das Posting durchlesen und gleichzeitig ein bißchen am Keyboard experimentieren, das ist für mich der beste Weg etwas zu begreifen.

Gruß...Anton
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Anton
Top Poster
Top Poster


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 175
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 05.05.2003 - 05:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Beat

jetzt habe ich es ausprobiert, mit ganz extremen Einstellungen für DSP und DSP Variation, um auch den Unterschied deutlich zu hören. Es funktioniert wunderbar. Gewußt wie ist eben alles.

Nochmals vielen herzlichen Dank für Deine Mühe.

Gruß...Anton
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
BEMALU
PSR-World Moderator
PSR-World Moderator


Anmeldedatum: 08.04.2003
Beiträge: 54
Wohnort: Niederwil, Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.05.2003 - 06:32    Titel: Effekthascherei Antworten mit Zitat

Wichtig bei den Effekten ist, damm man sich darüber im klaren ist, auf welchen Part der Effekt angewendet wird. Die Voreinstelluntgen sind meistens auf LEFT oder LAYER und der Effekt ist nicht hörbar, wenn man mit der rechten Hand (MAIN) ein paar Noten spielt. Also immer darauf achten, dass dass der entsprechende Part (Layer oder Left) auch eigeschaltet ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anton
Top Poster
Top Poster


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 175
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 05.05.2003 - 06:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bemalu

ja, das hab ich schon gemerkt. Bin noch fleißig am ausprobieren, bist jetzt habe ich noch nichts Vernünftiges geschafft, da klingen die Presetvoice für mich immer noch so am Besten wie sie sind.

Gruß...Anton
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
SAMMY_VS_SAREK
User
User


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 27
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 22.06.2003 - 16:39    Titel: Kombination von Leslie und Distortion für Hammondsounds Antworten mit Zitat

Hi, gibts eine Möglichkeit der Kombination von Leslie und Distortion für Hammondsounds ? Bisher ging bei mir nur eines bei DSP / Variation.
Wer kennt eine Lösung ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CHEFKOCH
PSR Fan
PSR Fan


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 66
Wohnort: 67117 Limburgerhof

BeitragVerfasst am: 22.06.2003 - 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi !

Bei Tyros ist das machbar ... allerdings kenne ich die DSP-Effekte der PSR 2000/2100 nicht genauer.

CHEFKOCH
_________________
Gruß/CHEFKOCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SAMMY_VS_SAREK
User
User


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 27
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 13.07.2003 - 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

ich würd gerne wissen, wie ich das so schalten
kann, dass dsp variation über fusspedal läuft
und zwar seperat
für left/main + layer !!!
_________________
Gruss, SVS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SAMMY_VS_SAREK
User
User


Anmeldedatum: 21.06.2003
Beiträge: 27
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 13.07.2003 - 21:25    Titel: effekte an + aus Antworten mit Zitat

noch eine frage:
wenn ich bei effekten z. b. auf leslie oder distortion gehe
und variation aus ist... hört man trotzdem einen gewissen
effekt, wie kann man dass so machen, dass er effekt nur
da ist wenn variation AN ist
_________________
Gruss, SVS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    PSR-World NOSTALGIE Foren-Übersicht -> Yamaha PSR 2000 / 1000 Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de