PSR-World NOSTALGIE Foren-Übersicht PSR-World NOSTALGIE
Willkommen im Nostalgie-Forum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aller Anfang ist schwer !

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    PSR-World NOSTALGIE Foren-Übersicht -> Yamaha Tyros
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BEMALU
PSR-World Moderator
PSR-World Moderator


Anmeldedatum: 08.04.2003
Beiträge: 54
Wohnort: Niederwil, Schweiz

BeitragVerfasst am: 10.06.2003 - 08:13    Titel: Aller Anfang ist schwer ! Antworten mit Zitat

Nach 8 Monaten (Acht) Wartezeit habe ich nun meinen Tyros bekommen ! Dem PSR-2000 werde ich jedoch trotzdem treu bleiben...

Nun möchte ich natürlich meine Tyros optimal einrichten und frage Euch - nein, ich flehe Euch an - bitte, bitte, wäre es möglich, dass, ich würde mich riesig freuen, wenn, hast Du irgendwo, könntest Du mir, sei bitte so lieb, möchte ich Dich freundlich anfragen, wo man ...
  • Musicfinder für Tyros
  • Registrationen für Tyros
  • Styles für Tyros
  • Bedienungsanleitungen z.B. Betriebssystem updaten etc
... downloaden kann ?

Qualität kommt vor Quantität, möchte nicht PSR740 Styles auf dem Tyros laufen lassen, auch nicht meine PSR2000 Styles.

Dann habe ich einige praktische Fragen:
  • Wie finde ich heraus welche Version des Betriebssystems ich habe ?
  • Gibt es eine Möglichkeit Registrationen vom PSR-2000 für den Tyros zu konvertieren ?
  • Wo stellt man die Bass-Box (Subwolfer) hin ? (wenn ich die Box neben den Tyros stelle, höre ich ich nur die Hochtöner und nichts vom Bass, wenn ich ihn unter das Keyboard stelle ist der Sound besser - aber nicht optimal - aber ich stosse immer mit den Füssen daran)
  • Gibt es ausser dem offiziellen YAMAHA Forum noch ander Tyros Sites ?
Alles Brauchbare wird auf dieser Homepage veröffentlicht. Du kannst mir auch mailen. Vielen Dank für Deine Mithilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anton
Top Poster
Top Poster


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 175
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 10.06.2003 - 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bemalu,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Tyros, ich wünsch Dir viel Freude mit Deinem neuen Keyboard. Da ich kein Tyros habe kann ich Dir leider auch nicht helfen, aber unter folgenden Links findet man allerhand:

http://psrtutorial.com/index.html

http://home.a-city.de/robert.mueller/Tyros.html

http://www.yamahapkclub.com/tyros/index.html

http://www.chez.com/fabiopa80korg/tyrostyles.htm

http://heidrun.dolde.bei.t-online.de/styles.htm


Gruß...Anton
_________________
Errare Humanum Est
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Michi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 08.04.2003
Beiträge: 138
Wohnort: Wimsheim

BeitragVerfasst am: 10.06.2003 - 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi BEMALU. Wenn ich den TYROS endlich bekomme, kann ich dir dann mehr sagen als Jetzt.

Die updates kannst du dort downloaden (Anleitung in English):

http://www.yamahapkclub.com/english/products/portato/tyros/osdownload/tyros_osd.htm

Gruss Michi
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
BEMALU
PSR-World Moderator
PSR-World Moderator


Anmeldedatum: 08.04.2003
Beiträge: 54
Wohnort: Niederwil, Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.06.2003 - 12:13    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Michi, Anton

vielen Dank für Eure Tipps. Was kosten denn die Mic's die Du mir vorgestellt hast, Michi ?

Und noch was zum Tyros OS: Bereits gibt es Version 1.2 die bei mir sehr gut läuft. Die gibs hier:

http://www.yamahapkclub.com/tyros/download/os_verup/os_verup.htm

Hat jemad eine Idee, warum mein Mic beim Tyros unter Strom steht und beim PSR2000 nicht !


Beat


Zuletzt bearbeitet von BEMALU am 11.06.2003 - 12:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 08.04.2003
Beiträge: 138
Wohnort: Wimsheim

BeitragVerfasst am: 11.06.2003 - 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Es Liegt am Micro.

Beim Testen vom Tyros hatte ich mein Micro am Tyros angeschossen, da kam bei mir kein Stromschlag.

Gruss Michi wink
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Charles
PSR Fan
PSR Fan


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 52
Wohnort: Mettmann

BeitragVerfasst am: 11.06.2003 - 13:51    Titel: Herzlichen Glückwunsch zum Tyros Antworten mit Zitat

Hallo Michi,

herzlichen Glückwunsch - daß Du so schnell !!! ein Tyros bekommen hast.

Viel Spaß damit.

Charles

lol
_________________
Mit dem PSR 2000 macht es weiterhin Freude!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 08.04.2003
Beiträge: 138
Wohnort: Wimsheim

BeitragVerfasst am: 11.06.2003 - 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Den werde ich haben biggrin

Danke

Gruss Michi wink
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
BEMALU
PSR-World Moderator
PSR-World Moderator


Anmeldedatum: 08.04.2003
Beiträge: 54
Wohnort: Niederwil, Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.06.2003 - 08:47    Titel: Lautsprecher Antworten mit Zitat

Michi,

also Du sagst, Du hast den Basslautsprecher rechts. Meinst Du rechts neben dem Tyros am Boden ? Hast Du den Originalständer ? Denn mit dem Originalstäner hat die Box unter dem Keyboard gar keinen Platz. Mein Frage ist nun: Kannst Du den Bass gut hören wenn Du spielst ?

Mein Problem ist, dass ich selber den Bass nicht so gut höre, jedoch allfällige Zuhörer (die nicht mit mir auf der Bank sitzen wink ) den Bass als zu dominat empfinden. Hast Du am EQ etwas geschraubt ? Hast Du die Hochtöner gegen Dich gerichtet ?

Beat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 08.04.2003
Beiträge: 138
Wohnort: Wimsheim

BeitragVerfasst am: 12.06.2003 - 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich habe den Original-Ständer.Am DSP hab' ich nocht nicht rumgeschraubt, weil vom meinem TYROS ist die Hintergrundbeleuchtung nicht richtig geht. Deswegen muss ich jetzt 2 Mon. Warten, bis das Neue Gerät kommt.

Den Bass höre ich. Ein Tipp: stell den Subbower in die Mitte und schieb ihn nach hinten biggrin

2. Tipp: Stell neben dem TYROS einen Tisch (Stuhl, .....) und da drauf den Subbower.

Gruss Michi wink
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
CHEFKOCH
PSR Fan
PSR Fan


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 66
Wohnort: 67117 Limburgerhof

BeitragVerfasst am: 12.06.2003 - 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi !

Sinnlose Vorschläge zur freien Aufstellung des Subwoofers !

Entweder ich beschalle mich mit dem System (dann achte ich auf eine korrekte Beschallungsrichtung wie bei einem Monitorsystem) oder ich mache eine Saalbeschallung, dann ist auch hier eine andere Aufstellung zu beachten.

Möchte ich das Publikum beschallen und mich selbst auch korrekt hören, dann muss ich mit Monitorsystemen arbeiten. In-Ear oder mit seperaten Monitorspeakern. Hier habe ich dann auch die Möglichkeit einer differenzierten, verwendungsangepassten Beschallung ohne Kompromisse.

Einfache Tips zum Aufstellen von Lautsprechern kann man pauschal nicht geben, da die Raumakustik immer eine wichtige Rolle spielt. Jeder Raum klingt anders und der Sound muss den Räumlichkeiten angepasst werden.

OK. Wir wollen jetzt nicht noch über physikalische Inhalte wie stehende Wellen, Reflektionen, Phasenverschiebungen und frequenzselektive Auslöschungen reden, das bringt nicht viel.

Ein grober Fehler ist den Bass z.B. parallel zu einer Wand aufzustellen. Die je nach Raum evtl. auftretetenden, stehenden Wellen können ortsabhängig zu Auslöschungen bzw. Überlagerungen des Bass-Signals führen und so Stellenweise den Bass sehr schwach oder auch übermäßig "laut" erscheinen lassen. Eine asymetrische Aufstellung bringt schon Vorteile und "föhnt" den Leuten nicht den Kopf weg.

Den Bass möglichst auch aus Ecken entfernen, da es hier bis zu 3dB Anhebung des Pegels kommen kann.

Eine Entkopplung des Basslautsprechers vom Boden (z.B. Stellkegel) führt auch zu einem wesentlich transparenteren Sound. Hierbei wird der Bass nicht wummrig und störend auf den Boden übertragen. (Besonders eklig bei hohlen Böden oder Bühnenböden)

Raumakustik ist oft eine nervende Sache, aber durchaus in den Griff zu bekommen. Für Bühnenhasen ist der Einsatz eines Terz-EQ mit RTA (Real Time Analysers) zu empfehlen. Das Einmessen des Raumes mittels Rosa-Rauschen und Messmicro und die Linearisierung des Frequenzganges sollte im Soundcheck immer berücksichtigt werden.

CHEFKOCH
_________________
Gruß/CHEFKOCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BEMALU
PSR-World Moderator
PSR-World Moderator


Anmeldedatum: 08.04.2003
Beiträge: 54
Wohnort: Niederwil, Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.06.2003 - 12:09    Titel: Welche Ehre Antworten mit Zitat

Hi Chefkoch,

oh, welche Ehre, der Chefkoch höchstpersönlich antworet auf meinen Beitrag. Und entgegen anderer Beiträge zum Beispiel über Urheberrechte, wo Du ziemlich viel Mist rauslässt, ist diesmal Dein Beitrag sachlich gehalten und sogar mit praktischen Tipps angereichert.

Ich glaube, Du bist der einzige der mein (wohl schlecht formuliertes) Anliegen verstanden hat. Nämlich beim Spielen für sich selber und den Zuhörer optimalen Hörgenuss zu verschaffen. Dass dies alleine mit zwei Hochtöner und einem Subwoofer (endlich weiss ich, wie man das schreibt) nicht möglicht ist leutet mir inzwischen ein. Also möchte ich vorerst wenigstens beim Spielen für mich selbst guten Sound haben und wenn wirklich eine anspruchsvolle Zuhörerschaft aufkreuzt, halt diese über Gesangsanlage (Sicher denkst Du jetzt: "Das heist nicht Gesangsanlage, sondern PA ", egal) beglücken.

Aber sich selber richtig zu beschallen ist gar nicht so einfach, denn die beiden Hochtöner sind ja am Tyros fixiert und können höchstens weggedreht werden, was keinen Sinn macht, wenn man sich selber hören will. Bleibt also der Subwoofer. Hier sind wir eingeschränkt durch die länge des Kabels (1.8 m), den YAMAHA Ständer (lässt nicht zu den Sumwoofer unter den Tyros zu legen ohne mit den Füssen dagegen zu stossen). Also bleibt der Tip, den Subi nicht paralell zur Wand zu stellen und ihn "zu entkppeln" also nicht direkt auf den Boden zu legen. Mache ich beides, und stelle den Subi möglichst weit links vom Keyboard (da links der Stecker ist) und richte in gegen das Keyboard aus, kann ich mich deutlich besser hören und es gehen keine Erdbebenalarme mehr ein. Sprich, auch für allfällige Zuhörer ist der Sound besser und nicht mehr so basslastig.

Vielen Dank für Deine Tipps, Chefkoch - und nimm meine Anspielungen nicht tierisch ersnt !


Beat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
CHEFKOCH
PSR Fan
PSR Fan


Anmeldedatum: 09.04.2003
Beiträge: 66
Wohnort: 67117 Limburgerhof

BeitragVerfasst am: 14.06.2003 - 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Na denn ! biggrin

CHEFKOCH
_________________
Gruß/CHEFKOCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    PSR-World NOSTALGIE Foren-Übersicht -> Yamaha Tyros Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de