PSR-World NOSTALGIE Foren-Übersicht PSR-World NOSTALGIE
Willkommen im Nostalgie-Forum
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fußschalter?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    PSR-World NOSTALGIE Foren-Übersicht -> Yamaha PSR 2000 / 1000
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Crisp
PSR Fan
PSR Fan


Anmeldedatum: 08.04.2003
Beiträge: 38
Wohnort: Pfaffenhofen

BeitragVerfasst am: 05.05.2003 - 08:10    Titel: Fußschalter? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wer von Euch benutzt einen Fußschalter?
Welchen?
Wofür?

Danke

lol
_________________
Servus

Crisp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 08.04.2003
Beiträge: 138
Wohnort: Wimsheim

BeitragVerfasst am: 05.05.2003 - 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich besitze einen Fußschalter und ein Lautstärkepedal.
Ich benutze es z.B während den Spielen die Variationen zu wechseln, OTS einstellungen zu ändern, beim Klavier spielen, usw.

Ich habe einen FC-7
(Lautstärkepedal)

und einen FC-5
(Fußschalter)


Gruss Michi wink
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Michi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 08.04.2003
Beiträge: 138
Wohnort: Wimsheim

BeitragVerfasst am: 05.05.2003 - 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

PS. Wenn du noch was wissen willst, schreib mir eine E-Mail, oder frag hier.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Crisp
PSR Fan
PSR Fan


Anmeldedatum: 08.04.2003
Beiträge: 38
Wohnort: Pfaffenhofen

BeitragVerfasst am: 05.05.2003 - 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann´s auf dem Bild schlecht erkennen, aber ich denke, der FC 5 hat nur 1 Taste, oder?

Kannst Du dann ein Programm erstellen, z.B. erster Druck Reg Mem 1, 2. Druck OTS 4, 3. Druck Variation 3 ...?


oder stelle ich mir da was falsch vor?
_________________
Servus

Crisp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 08.04.2003
Beiträge: 138
Wohnort: Wimsheim

BeitragVerfasst am: 05.05.2003 - 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist nicht möglich. Man es so machen: Lautstärkepedal + OTS und Fußschalter - OTS, das gleiche mit den anderen. Deswegen hab ich mir noch ein Fußschalter dazugekauft.

Gruss Michi wink
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
SchoMi
User
User


Anmeldedatum: 05.05.2003
Beiträge: 4
Wohnort: Graz, Austria

BeitragVerfasst am: 05.05.2003 - 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

? Hi Leute !

Ich habe auch einen FC7 zur Lautstärgenregelung in Verwendung (für's Spielen in der Combo). Mit einem einfachen (No-Name-) Fuss-Schalter kann man auch einzelne Funktionen wie z.B. Sustain usw. einstellen.

Aber ich bin auch auf der Suche nach einen vernünftigen MIDI-Pedal um auch Style-Sections (A,B,C,D, Main, Ending usw.) per Fussschalter umschalten zu können.

Der MFC10 von Yamaha sollte sowas sein, oder ?
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Teil ?
Wie kann man die ganzen Midi-Daten für die jeweiligen Tasten konfigurieren ?

lg.
Mike
_________________
"If we knew what it was we were doing
it would not be called research, would it?"
-- A. Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Crisp
PSR Fan
PSR Fan


Anmeldedatum: 08.04.2003
Beiträge: 38
Wohnort: Pfaffenhofen

BeitragVerfasst am: 05.05.2003 - 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Der MFC 10 ist ja ne ganze Schalterleiste und im allg. Yammi-Forum kommt der sehr gut weg, aber der kostet auch ne Stange Geld.
_________________
Servus

Crisp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SchoMi
User
User


Anmeldedatum: 05.05.2003
Beiträge: 4
Wohnort: Graz, Austria

BeitragVerfasst am: 05.05.2003 - 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Kennt jemand eine einfachere Variante mit der man vernüftig schalten und walten kann ?
Frage deshalb, weil ich bisher ausschließlich in einer Combo gespielt habe und mich zukünftig auch auf das Spielen mit Styles usw. stürzen möchte.

-Mike
_________________
"If we knew what it was we were doing
it would not be called research, would it?"
-- A. Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 08.04.2003
Beiträge: 138
Wohnort: Wimsheim

BeitragVerfasst am: 05.05.2003 - 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich es oben erklärt habe, braucht man kein Midi-Pedal. 2 Pedale gehen auch. Wie ich es oben erklärt habe.

Gruss Michi wink

PS. Wer noch Fragen hat, fragt. biggrin
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
BEMALU
PSR-World Moderator
PSR-World Moderator


Anmeldedatum: 08.04.2003
Beiträge: 54
Wohnort: Niederwil, Schweiz

BeitragVerfasst am: 06.05.2003 - 10:15    Titel: Jedem das Seine Antworten mit Zitat

Ich benutze zwei FC-5 Pedale, wobei ich Pedal 2 nur für Weiterschaltung der Register Sequenz verwende. Pedal 1 definiere ich dann für jede einzelne Registration seperat, zum Beispiel:

Bank 1 (Intro) mit SYNCHRO START
Bank 2 (Vers) mit BRAK oder HARMONIE oder DSP VARIATION etc.
Bank 3 (Chorus) mit VOCAL HARMONIE
Bank 4 (Solo) mit DSP VARIATION oder LAYER ON/OFF etc.
Bank 5 (Ending) mit ENDING

Mit diesem System kann ich mit dem rechten Fuss die Registersequenz hochschalten und mit dem linken Fuss zu jeder Sequenz den gewünschten Effekt schalten. So muss ich die Hände nie von der Tastatur nehmen.

Beat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SchoMi
User
User


Anmeldedatum: 05.05.2003
Beiträge: 4
Wohnort: Graz, Austria

BeitragVerfasst am: 07.05.2003 - 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt ja ganz brauchbar ...

Frage: und wie gehst du bei songs vor, in denen sich
vers und chorus sagen wir mal 3x wiederholen ?

Frage2: Kann man den FC7 auch als "Schalter" verwenden ?

lg.
Mike
_________________
"If we knew what it was we were doing
it would not be called research, would it?"
-- A. Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BEMALU
PSR-World Moderator
PSR-World Moderator


Anmeldedatum: 08.04.2003
Beiträge: 54
Wohnort: Niederwil, Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.05.2003 - 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

@SchoMi

YAMAHA hat sich schon was überlegt, als sie die REGISTER SEQUENCE erfunden haben. Nehmen wir mal einen Song mit folgendem Ablauf:
  • Intro (Instrumental)
  • 1. Vers (Sologesang)
  • Chorus (Harmoniegesang)
  • 2. Vers (Sologesang)
  • Chorus (Harmoniegesang)
  • 3. Vers (Sologesang)
  • Chorus (Harmoniegesang)
  • Solo (Instrumental)
  • Chorus (A Capella)
  • Chorus (Harmoniegesang)
  • Ending (Instrumental)

Dazu würde ich folgende Registrierungen machen:
  1. Registrierung: Einstellungen für Intro
  2. Registrierung: Einstellungen für Verse
  3. Registrierung: Einstellungen für normalen Chorus
  4. Registrierung: Einstellungen für A Capella Chorus
  5. Registrierung: Einstellungen für Solo
  6. Registrierung: Einstellungen für Ending

Dies ergibt dann folgende Register Sequenz: 1 2 3 2 3 2 3 5 4 3 6

Ich benutze das Pedal einzig um die Sequenz hochzuschalten und kann den Song spielen - ohne die Hände von der Tastatur zu nehmen. Für Leute die es noch bequemer haben wollen empfele ich ein zweites Pedal. Zu jeder Registrierung kann dann die Funktion dieses Pedals definiert werden. Zum Beispiel
  1. Registrierung (Intro): LAYER ein/ausschalten
  2. Registrierung (Verse): einen BREAK einfügen
  3. Registrierung (Chorus): VOCAL EFFECT ein/aus
  4. Registrierung (A Capella): VOCAL HARMONIE ein/aus
  5. Registrierung (Solo): PITCH BEND
  6. Registrierung (Ending): DSP VARIATION

Nun geht aber die Post ab ! Hier noch einige Tips:
  • In der ersten Registration darauf achten dass SYNCHRO START eingeschaltet ist, dann kannst Du einfach mit spielen begiennen.
  • Nach dem Anwählen der REGISTRATION BANK immer einmal das Pedal drücken, damit der Anfang des Songs angesprungen wird.
  • Die Reistersequenz wird in jedem Display in der obersten Zeile dargestellt, so weis man immer wo man ist (bei welchem Vers).
  • Für Auftritte lässt kann nach dem Ende der Register Sequence auf die nächste Bank gesprungen werden. Dazu einfach das Repertoire zweistellig (01 bis 99) durchnummerieren.
  • Es kann jederzeit manuell eingegriffen werden. So zum Beispiel kann direkt eine Registration angewählt werden, wenn am Schluss das Solo nochmals gespielt werden soll. Natürlich könne alle Parameter weiterhin direkt eingestellt werden.
  • Durch taktweises durchschalten der Registersequenz kann ein "Schlagzeugsolo" gespielt werden.

Wer hat noch weitere Tips ?

Beat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 08.04.2003
Beiträge: 138
Wohnort: Wimsheim

BeitragVerfasst am: 12.05.2003 - 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe etwas gefunden:

Fußpedalbeschreibung

Gruss Michi wink
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Racer
User
User


Anmeldedatum: 15.05.2003
Beiträge: 12
Wohnort: Burgau

BeitragVerfasst am: 15.05.2003 - 15:55    Titel: Fußschalter Antworten mit Zitat

Hi kann man das "MFG 10 Full Setup" auf für das PSR-2000 nehmen??? lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Michi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster


Anmeldedatum: 08.04.2003
Beiträge: 138
Wohnort: Wimsheim

BeitragVerfasst am: 25.05.2003 - 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Racer. Ich glaube nicht. Oder unser Chefkoch hat ein guten Tipp biggrin

Gruss Michi

(nochmal: http://home.a-city.de/robert.mueller/pdf/MFC10-E.pdf)
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    PSR-World NOSTALGIE Foren-Übersicht -> Yamaha PSR 2000 / 1000 Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de